Kinderturntag 2023

Am Samstag, 11.11.2023 wurde die Turn- und Festhalle in Wetzisreute zu einer Zirkusmanege umgebaut.

150 Kinder zwischen 3 und 12 Jahren wuselte über die vielen verschiedenen Stationen.

Zu den Stationen gehörten Balancierübungen die sich von einem Seil auf dem Boden bis zum Schwebebalken und einer Slackline steigerten. Beim Thema jonglieren konnte man sich zwischen Tüchern und Sandsäckchen entscheiden.

Die Seite der Tiere wurde sehr wild. Man konnte über ein Pferd klettern oder auch wie ein Tiger durch die „Feuer“-Ringe springen.

Sobald die Kinder alle Stationen mit genügend Aufklebern absolviert hatten, wurden die Kinderaugen ganz groß, als ihnen die Urkunde zum Zirkuskind überreicht wurden.

So kam es gegen 16 Uhr zum Ende und die letzten Kinder wurden zum Zirkuskind benannt. Das TVW-Team baute die Zirkusmanege wieder ab und bereitete die Halle wieder zum Übungsbetrieb vor.

Durch eine großartige Organisation und zahlreiche Helfer lief alles reibungslos und verletzungsfrei ab.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen, dass sich noch mehr Kinder für eine Teilnahme entscheiden.

Amelie Kühn, Pressewartin

Kinderturntag 2023

Rückblick Vereinsausflug 2023

Am 23. September fuhren 39 Turnerfreunde mit Ehrmann-Reisen nach Weiler-Simmerberg ins schöne Allgäu. Als wir dort um 10:00 Uhr aus dem Bus ausstiegen, hatte uns zur großen Freude trockenes Wanderwetter begrüßt. Unsere Wanderung führte uns als erstes entlang der Rothach bis hin zur Siebers Quelle. Dort gab es die Möglichkeit, frisches Quellwasser abzufüllen und es blieb Zeit für die gemeinsame Vesperpause. Danach gab es drei verschiedene Touren wieder zurück nach Weiler. Die große Wanderung mit 3 ½ h führte die Wanderer einige Höhenmeter den Berg hinauf und beinhaltete einen kurzen, steilen und abenteuerlichen Anstieg. Feste Wanderschuhe waren erforderlich. Unerwartet waren die Wanderer dieser Tour wieder schneller als gedacht zurück im Ort Weiler und so haben sich alle Ausflugsteilnehmer im „Cafe Mangold“ zur Einkehr getroffen. Anschließend war um 15:00 Uhr die Führung in der Postbrauerei geplant. Der Braumeister Sebastian Zinth führte uns durch die familiengeführte Privatbrauerei und erzählte uns mit großer Begeisterung den Weg des Bieres von der Siebers Heilquelle, über den Tettnanger Hopfen bis zur Flaschenabfüllung. Der Abschluss fand im Lagerkeller, bei einer Kostprobe des frischgezapften Zwickelbieres, statt. Die schönen Gespräche mussten irgendwann unterbrochen werden, weil das Bräustüble auf uns wartete. Der schöne Ausflug ging dort bei leckerem Essen und mit guter Stimmung zu Ende. Um 19:30 Uhr wurden wir wieder mit dem Bus zurückgefahren und jeder lief von der Bushaltestelle mit einem 6er-Träger Postbier nach Hause. Danke an alle Ausflugsteilnehmer für diesen schönen Tag!

Rückblick Vereinsausflug 2023

Talentiade 2023

Landesturnfest Lahr 2022

TV Wetzisreute-Schlier 1914 e.V. beim Landesturnfest in Lahr

Inspiration-Team tanzt in Regenbogenfarben
Vom 25. - 29.05.2022 reisten 8 Frauen von der Tanz- und Gymnastikgruppe "Inspiration-Team" vom Turnverein Wetzisreute-Schlier 1914 e.V. mit eigenem PKW nach Lahr, um nach vielen Jahren der Abstinenz wieder an einem Turnfest teilzunehmen.
Erfahrung haben die meisten Tänzerinnen schon in den zurückliegenden 20-30 Jahren gesammelt. Viele Teilnahmen an Landes-, Deutschen- und Gauturnfesten sowie Gymnastraden ließen die Herzen höher schlagen, als klar war, dass es endlich wieder auf ein Turnfest gehen soll.
Im Vorfeld bedeutet das: Ideenfindung für eine Tanzaufführung, Trainingsstunden am Montag Abend und Kostümentwurf.
Die Unterbringung im Bildungszentrum Ettenheim bescherte den Teilnehmerinnen täglich eine 20-minütige Busfahrt zur Showbühne. Doch bei bestem Wetter trübte dies nie die Stimmung. Man schläft in Klassenzimmern auf Luftmatratzen, Isomatten o.ä. Frühstückt mit anderen Vereinen aus dem Turngau Oberschwaben und lernt den gastgebenen Verein kennen. An zwei Tagen wurden vier Auftritte auf der Marktplatzbühne und auf der großen Hauptbühne im Seepark absolviert. Zum Musikstück "Regenbogen" von Vanessa Mai und "Try everything" von Shakira zeigte die Gruppe einen Tanzmix in passenden Kostümen in Regenbogenfarben. Die Zuschauer klatschten im Takt und versuchten sich teilweise sogar an den Flashmop-Schritten.
Die restliche Zeit verbrachte man mit einem Besuch des Wettbewerbs "Rendezvous der Besten" oder der Teilnahme an "Mitmach-Angeboten". Zum Abschluss fand am Sonntag der traditionelle Festumzug statt. Da eine reine Frauengruppe angereist war, musste auch die nicht ganz leichte Vereinsfahne von einer Frau getragen werden. Doch um ein Fahnenbanner zu erhalten, gab es diesbezüglich gar keine Diskussion. So wurde mit den anderen Vereinen aus dem Turngau Oberschwaben marschiert und "Die Fischerin vom Bodensee" gesungen. Drei "Frischlinge", die zum ersten Mal auf einem Turnfest waren, sind nun hoch motiviert und alle freuen sich auf das nächste Turnfest. Vielleicht 2024 in Ravensburg!

Sabine Barth, Pressewartin

Landesturnfest Lahr 2022