Aktuelles

 

 

Partnervereine

 

 Unser Partnerverein: Turnverein Tiesen

 

STB Logo

 

TGO Logo

 

Gymwelt Logo

.

60 Jahre Freundschaft

Am 3. und 4. September konnten wir unsere 60-jährige Freundschaft mit dem TV Triesen aus Lichtenstein feiern. Alles begann mit einer Frauenfreundschaft in den 40er Jahren. Durch Heirat landete das eine Mädel in der Gemeinde Schlier, das andere in Triesen im Fürstentum Lichtenstein. Ihr Kontakt brach aber nicht ab. Beide Ehemänner waren in den örtlichen Turnvereinen aktiv und führten 1956 die Mitglieder zum ersten Mal offiziell zusammen.

Gegenseitige Besuche mit Wanderungen, Gesang und langen Festabenden wurden geplant und durchgeführt. Durch private Unterkünfte wurden die Freundschaften gefestigt und vertieft. Ab den 70ern "schlief" die Partnerschaft etwas ein, wurde dann aber durch die nächste Turnergeneration wieder aufgefrischt und belebt.

Nachdem 2006 die Triesener das 50. Jubiläum ausrichteten, lud der TVW Anfang September 2016 zum 60. Geburtstag ein. Gefeiert wurde mit 50 Personen an zwei Tagen mit gutem Essen, Tanz, Gesang, Vorführungen und einer sehr unterhaltsamen Stadtführung "Die Türmerin" in Ravensburg. Auch Bürgermeister Reimund Hausmann von Schlier ließ sich dieses Event nicht nehmen und richtete ein paar ehrende Worte an die Jubilare und genoss die herzliche Atmosphäre im Foyer der Turn- und Festhalle Wetzisreute.

Am Sonntag, den 4. September traten die Gäste aus Lichtenstein wehmütig ihre Heimreise an, aber ein Wiedersehen steht sowohl Anfang als auch Ende November schon wieder vor der Tür. Hier finden auf beiden Seiten die jeweiligen Präsentationsabende "Bunter Abend" und "Kränzle" statt. Auf großer Bühne werden viele Turn- und Gymnastikgruppen nach einem bestimmten Motto ihr Können zum Besten geben.

Im Gegensatz zu früher ist es heutzutage weitaus bequemer und schneller von A nach B zu kommen, da die A96 und A14 den Großteil der Strecke ausmachen. Somit steht den nächsten 10 Jahren nichts im Wege. Eindrücke von der Feier können unter der Bildergalerie gesammelt werden.



.